Skip to main content

DC/DC Book of Knowledge

RECOM's DC/DC Book of Knowledge ist eine detaillierte Einführung in die verschiedenen Arten von DC/DC Wandlern, Feedback Schleifen (Analog und Digital), Tests und Messungen, Schutz, Filter, Sicherheit, Verlässlichkeit, Konstantstrom-Treiber und DC/DC Anwendungen. Der Inhalt ist notwendigerweise sehr technisch, aber trotzdem sowohl für Entwickler und Designer als auch für Studenten leicht lesbar.

Ein AC/DC- oder DC/DC-Wandlermodul erfüllt eine oder mehrere der folgenden Aufgaben:

  • Anpassung der sekundären Stromversorgung an die Primärversorgung
  • Trennung von Primär- und Sekundärkreisen
  • Schutz vor Fehlfunktionen, Kurzschlüssen und Überhitzung
  • Vereinfachung der Einhaltung von Sicherheits- und Leistungsstandards sowie der Vorgaben der EMV-Gesetzgebung

 

Viel Spaß beim Lesen.

Kap. 1: Spannungsregler

Moderne AC/DC- und DC/DC-Wandler sind so ausgerichtet, dass sie eine effiziente Spannungsumsetzung gewährleisten und eine geregelte, sichere und konstante Gleichstromspeisung für verschiedene elektronische Instrumente, Geräte und Systeme bereitstellen. Vor nicht allzu langer Zeit waren Transformatoren, Gleichrichter und lineare Spannungsregler die Haupttechnologie in der Spannungsumsetzung; aber so wie LEDs langsam die Glühbirne ersetzen, verdrängt auch der DC/DC-Wandler allmählich den Linearspannungsregler, und primärgetaktete Netzteile ersetzen den einfachen 50-Hz-Netztransformator. 

weiterlesen

Kap. 2: Feedbackschleifen

Einige der wichtigsten Entwicklungtskriterien in der Konstruktion von DC/DC-Wandlern sind Berechnungen und Methodiken, die zur Auslegung der Rückkopplungsschleifen der Regelung eingesetzt werden. Werden Schleifenparameter nicht korrekt berechnet, kann der Wandler Instabilität und Regelungsfehler aufweisen. Die Funktion einer Rückkopplungsschleife in einem DC/DC-Wandler besteht darin, den Ausgang bei einer fixen Größe, die nur vom Referenzwert abhängt, zu halten, d.h. sie ist unabhängig von Last-, Eingangsspannungs- oder Umweltabweichungen.

weiterlesen

Kap. 3: Datenblatt Parameter richtig verstehen

Jeder seriöse Hersteller liefert mit seinem Produkt ein technisches Datenblatt, das wenigstens wesentliche Performanceparameter, Abmessungen und die Pinbelegung detailiert aufzeigt. Jedoch ist für den Vergleich zweier verschiedener DC/DC-Wandler anhand der Datenblatt-Informationen häufig mehr Interpretation gefragt, als ein einfacher Vergleich von Zahlenwerten.

weiterlesen

Kap. 4: DC/DC-Wandler-Schutzmaßnahmen

Wie im Vorwort erwähnt, besteht eine der Funktionen des DC/DC-Wandlers darin, die Anwendungen zu schützen. Im einfachsten Fall erfolgt dieser Schutz durch eine Anpassung der Last an die primäre Stromquelle und einer Stabilisierung der Ausgangsspannung gegen Eingangsüber- und Unterspannung. der DC/DC-Wandler ist aber auch ein wesentliches Element, das den Kurzschlussschutz des Systems gewährleistet. Die Begrenzung einer Ausgangsüberlastung und Kurzschlussschutz beispielsweise schützen nicht nur den Wandler.

weiterlesen

Kap. 5: Befilterung von Wandlereingang und -ausgang

Alle DC/DC-Wandler haben eine Restwelligkeit in der Ausgangsspannung infolge des Auf- und Entladens des Ausgangskondensators mit jedem Taktimpuls des internen Oszillators. Diese Ausgangswelligkeit hat je nach Topologie eine Frequenz, die entweder dieselbe oder doppelte Wandlerschaltfrequenz ist und in der Regel im 100-bis 200-kHz-Bereich liegt. Der Welligkeit überlagert sind Schaltspannungsspitzen mit einer viel höheren Frequenz, üblicherweise im MHz-Bereich.

weiterlesen

Kap. 6: Sicherheit

Die Hauptziele verschiedener Sicherheitsstandards und -Vorschriften bestehen darin Sach- oder Personenschaden zu vermeiden, indem man Schutzgrade gegen folgende potentielle Gefahren definiert: Elektrischer Stromschlag, gefährliche Energie, Brand und Rauchentwicklung, Körperverletzung, Gefährdung durch Strahlung und Chemikalien.

weiterlesen

Kap. 7: Betriebszuverlässigkeit

Fast seit Beginn der Nutzung der Elektrotechnik ist es für den Anwender notwendig, zu wissen, wie lange die Geräte ordnungsgemäß arbeiten werden. Da niemand die Zukunft vorhersagen kann, wurden statistische Verfahren entwickelt, um die Betriebszuverlässigkeit von Bauteilen, Komponenten, Baueinheiten oder Geräten vorauszusagen.

weiterlesen

Kap. 8: LED Charakteristiken

Im Krieg lautet die erste Soldatenpflicht "Du musst wissen, wer Dein Feind ist". Dasselbe Prinzip gilt für die Festkörperbeleuchtung (SSL = Solid State Lighting) - wenn man nicht  versteht, wie sich die LED (Leuchtdiode) verhält, darf man sich nicht wundern, wenn die Anwendung nicht gelingt.

weiterlesen

Kap. 9: DC/DC-Anwendungsideen

Viele Anwendungen erfordern eine DC/DC-Spannungswandlung. So viele, dass nach Einschätzungen der Weltmarkt bis zum Jahre 2020 die 35-Milliarden-Dollar-Marke überschritten haben wird. Für viele Anwendungs-Entwickler ist aber der DC/DC-Wandler eine "Blackbox", eine Komponente zur Erfüllung einer Funktion.

weiterlesen

Kap. 10: Magnetische Felder

Das 10. Kapitel deckt die Grundlagen von Trafomagnetismus inklusive Fachausdrücke, Kernsättigung, Induktivitäten mit Luftspalt, Kerngeometrien, Kernverluste, Skin Effekt und Proximity Effekt ab. In Anwendungsbeispielen von buck & boost- DC/DC Wandler-Designs wird gezeigt, wie magnetische Komponenten korrekt dimensioniert und Verluste im Magnetischen Kern und in Schaltelementen berechnet werden.

weiterlesen

Eine Erfolgsgeschichte - Seit 40 Jahren

Wir von RECOM haben uns dem Thema „Spannungswandlung“ früh verschrieben. Waren wir in den frühen Jahren noch überwiegend auf Widerstände, Kondensatoren und DIL-Schalter spezialisiert, so änderte sich dies im selben Umfang, in dem es allgemeine Praxis wurde, Spannungswandler als Bauteil zuzukaufen. Denn quer durch alle Branchen der Elektronik - von Industrieautomatisierung und Verkehrstechnik über Telekommunikation und Datentechnik bis hin zu Messtechnik und Medizinelektronik - lohnt eine Eigenentwicklung für unsere Kunden heute meist nicht mehr. Wenn man sich an internationalen Sicherheitsstandards orientieren möchte, gilt dies sogar für große Stückzahlen.

Deshalb haben wir im letzten Jahrzehnt Millionen in die Entwicklung neuer Produkte, den Ausbau unseres Qualitätssicherungslabors und den Aufbau einer weltweiten Distribution investiert. Wir sind dort, wo unsere Kunden produzieren – in Europa, USA und Asien. Mit zuverlässigen Produkten, einem "world class"-Support und günstigen Preisen. Dafür garantieren wir nicht nur mit unserem guten Namen - sondern auch mit einer Gewährleistungsdauer von bis zu 7 Jahren.

Größte Produktpalette

Heute wählen unsere Kunden aus der wohl umfangreichsten Wandlerpalette, die auf dem Markt verfügbar ist. DC/DC und AC/DC in allen Leistungsklassen bis 150 Watt, Schaltregler und LED Treiber in vielen Variationen. Einige unserer Innovationen wie z. B. der R-78 Schaltregler sind längst zum Industriestandard geworden. Die Tatsache, dass dieses Bauteil inzwischen vielfach kopiert wurde, ist eine indirekte Bestätigung. Gehen die Anforderungen über das hinaus, was standardmäßig verfügbar ist, prüft unser Product-Engineering gerne, ob sich die Entwicklung eines Sonderwandlers lohnt.

Unsere Kunden erwarten höchstes Qualitätsniveau, Verantwortungsbewusstsein, Innovation, exzellenten Service und den besten Support - weltweit. Deshalb bieten wir unseren Kunden nicht nur eine eigene Fertigung auf höchstem internationalen Niveau und eigene Verkaufsniederlassungen mit technischer Beratung, sondern auch ein globales Distributions-Netzwerk und weltweite Verfügbarkeit unserer Produkte. Wir sind global aufgestellt, um vor Ort für unsere Kunden da zu sein. Stellen Sie uns doch einfach mal auf die Probe.

Skip to main content

The DC/DC Book Of Knowledge

RECOM´s DC/DC Book of Knowledge is a detailed introduction to the various DC/DC converter topologies, feedback loops (analogue and digital), test and measurement, protection, filtering, safety, reliability, constant current drivers and DC/DC applications. The level is necessarily technical, but readable for engineers, designers and students.

The function of any AC/DC or DC/DC converter module is to meet one or more of the following requirements:

  • To match the secondary load to the primary power supply
  • To provide isolation between primary and secondary circuits
  • To provide protection against the effects of faults, short circuit or over heating
  • To simplify compliance with safety, performance or EMC legislation.

 

Enjoy reading.

Chap. 1: Power Regulation

Modern AC/DC and DC/DC converters are designed to provide efficient power conversion to deliver a controlled, safe and well-regulated DC power supply for a variety of electronic instruments, devices and systems. It's not all too long ago that a transformer, rectifier and linear regulator was the main technology in power conversion, but just as the LED is slowly replacing the light bulb, so is the DC/DC converter gradually edging out the linear regulator and the primary-side switching controller is replacing the simple 50Hz mains transformer. 

Chap. 2: Feedback Loops

Some of the most important design criteria in dc/dc power conversion design are the calculations and methodologies involved in the feedback loop compensation. If the feedback loop parameters are not properly calculated, the converter can exhibit instability or regulation failure.The function of a feedback loop in a DC/DC converter is to maintain the output at a fixed value which is dependent on a reference value only – i.e. it is independent of load, input voltage or environmental variations. 

Chap. 3: Understanding Datasheet Parameters

Every respectable manufacturer supplies a technical datasheet with their product that details at the very least the basic operating parameters, overall dimensions and pin connections, but to compare one DC/DC converter with another just relying on the datasheet information often requires interpretation rather than just a simple comparison of numbers.

Chap. 4: DC/DC Converter Protection

As mentioned in the Preface, one of the functions of a DC/DC converter is to protect the application. At the most simple level, this protection consists of matching the load to the primary power supply and stabilising the output voltage against input overvoltages and undervoltages, but a DC/DC converter is also a significant element ensuring system fault protection. For example, output overload limiting and short-circuit protection not only stops the converter.

Chap. 5: Input and Output Filtering

All DC/DC converters have an output ripple voltage due to the charging and discharging of the output capacitor with each pulse of energy from the internal oscillator. This output ripple has a frequency of either the same or double the main oscillation frequency, depending on the topology, and is typically in the 100-200kHz region. Superimposed on this ripple voltage are switching voltage spikes with a much higher frequency, typically in the MHz range.

Chap. 6: Safety

The main aims of the various safety standards and regulations are to prevent injury, loss of life or damage to property by defining levels of protection against the following potential dangers: Electric Shock, Hazardous Energy, Fire and Smoke, Physical Injury, Radiation and Chemical Hazards. The terms “danger” and “hazard” are often used interchangeably. 

Chap. 7: Reliability

Almost since the advent of electronics, it has been vital for the user to know how long such devices will work properly. Since no one is able to know the future, statistical methods to predict the reliability of components, assemblies or devices have been developed.

Chap. 8: LED Characteristics

The first rule of war is “know your enemy”. It is the same principle with Solid State Lighting (SSL) – if you don’t understand how an LED behaves, don’t be surprised when your application doesn’t succeed. LEDs are non-linear devices. If a low voltage is applied to an LED it does not conduct.

Chap. 9: DC/DC Application Ideas

Many applications require DC/DC conversion. So many, that it is estimated that the world market will exceed 35 billion dollars by 2020. But for many circuit designers, the DC/DC converter is a “black box”; a component to fulfil a function just like other components such as inductors or transistors.

Chap. 10: Magnetics

The 10th chapter covers the fundamentals of inductor and transformer magnetics, including terminology, core saturation, air-gapped inductors, core geometry, core losses, the skin effect and proximity effect. Worked examples of buck and boost DC/DC converter designs show how to correctly dimension the magnetic components and how to calculate the losses in the magnetic core and switching elements.