Skip to main content

FAQs

/

Welche Aufgabe haben die Gehäuse-Pins?

Der Gehäuse-Pin ist ein elektrischer Anschluss zum Metallgehäuse oder der Grundplatte. Er kann bei bestimmten Anwendungen das EMV-Verhalten verbessern, indem er das Gehäuse mit Masse oder Vin+ verbindet. Wenn er nicht verwendet wird, sollte er offen gelassen werden.

Welche Aufgabe haben die Sensor-Pins?

Die Sensor-Pins (Sense + und Sense-) nutzt der DC/DC-Wandler, um die Ausgangsspannung gemäß dem Wert an der Last zu regeln und nicht direkt als Messwert zwischen den Ausgangs-Pins. Der Wandler verwendet vier Anschlüsse, Vout+ und Vout- liefern eine hohe Stromstärke sowie die zwei Anschlüsse Sense+ and Sense- eine geringe Stromstärke für die Rückmeldung.

Der Vorteil der Sensor-Pins gegenüber dem einfachen Trimmen der Ausgangsspannung zur Kompensation eines Spannungsabfalls entlang der Verbindung ist jener, dass die Sensor-Pins die Spannung an der Last sowohl bei geringen als auch hohen Lastströmen regeln und somit eine Überspannung an der Last bei geringer Lastanforderung verhindern.

Die Sensor-Pins können auch von einigen Lastverteilungs-Steuerungen genutzt werden, um die Parallelschaltung von zwei oder mehr DC/DC-Wandlern für eine höhere Ausgangsleistung zu ermöglichen.

Kann die Ausgangsspannung eines Schaltreglers durch einen Widerstands gegenüber dem GND-Anschluss erhöht werden?

Nein. Schaltregler funktionieren anders als Linearregler, sodass dieser “Trick” nicht funktioniert. Für korrekte Funktion benötigen Sie eine sehr gute Erdungsverbindung.

Kann die Ausgangsspannung auch durch eine externe Spannung oder einen Strom anstelle des Widerstands getrimmt werden?

Theoretisch ja, aber in der Praxis ist das nicht sehr linear. Das ist nicht wirklich zu empfehlen.

Welche Aufgabe hat der Trim-Pin?

Der Trim-Pin (sofern vorhanden) kann zur Erhöhung oder Verringerung der geregelten Ausgangsspannung in einem begrenzten Bereich verwendet werden (typischerweise +/-10% oder -20%, +10%). Manche Schaltregler haben einen Vadj.-Pin, der die Ausgangsspannung über einen größeren Bereich einstellen kann (bis zu +/-50%).

Das Anschließen eines Widerstands zwischen Trim (oder Vadj,) und dem Pin Vout+ verringert die Ausgangsspannung. Das Anschließen eines Widerstands zwischen Trim (oder Vadj,) und dem Pin Vout- oder Gnd erhöht die Ausgangsspannung.

Das Trimmen dient üblicherweise dem Ausgleich eines Spannungsabfalls entlang eines langen Kabels oder einer Platinenleiterbahn durch eine erhöhte Ausgangsspannung oder zur Verringerung der Ausgangsspannung, um im ungünstigsten Fall Überspannungsschäden an der Last zu vermeiden. Das Trimmen der Spannung ist auch hilfreich, um auf unterschiedliche Batterie-Chemien abzustimmen. Eine 12V-Blei-Säure-Batterie kann ganz allmählich mit einem 12V-Wandler geladen werden, der auf 13,2V (+10%) getrimmt ist oder ein LiPo-Akku kann sicher von einem 5V-Wandler aus geladen werden, der auf 4,6V (-8%) herunter getrimmt ist.

Wie hoch ist die maximale Spannung am Steuer-Pin?

Die maximal zulässige Spannung am Steuer-Pin variiert je nach Baureihe des Wandlers. Die meisten DC/DC-Wandler erlauben bis zu 5V und einige bis zu 12V oder mehr.  Zur Anleitung sehen Sie bitte in den Datenblättern nach. Verbinden Sie einen unbenutzten Steuer-Pin nicht mit +Vin, sofern das nicht ausdrücklich im Datenblatt erlaubt ist.

Was ist die Multi-Level-Funktion des Steuer-Pins?

Einige RECOM-Wandler wie etwa die Baureihe R-78AA haben eine zweistufige Funktion des Steuer-Pins. Falls die Spannung am Steuer-Pin unter 2,6V fällt, wird die Hauptleistungsstufe abgeschaltet, aber der interne Oszillator und die Spannungsregelung laufen weiter. Das ermöglicht einen sehr schnellen Neustart aus dem Standby zu voller Leistung. Für den Modus mit minimaler Leistung muss die Spannung am Steuer-Pin unter 1,6V liegen. Dann wird auch der Haupt-Oszillator abgeschaltet und der Wandler zieht nur noch 20µA vom Eingang. Das Einschalten aus diesem tiefen Ruhezustand erfolgt langsamer als aus dem Standby.

Welcher Unterschied besteht zwischen dem Strom im Ruhezustand oder Standby, dem Abschaltstrom und dem Strom am Steuer-Pin?

Der Strom im Ruhezustand oder Standby ist der vom Wandler gezogene Strom von der Versorgung, wenn er ohne Last ist (der Wandler ist aktiv und hat eine Ausgangsspannung anliegen, aber keine Stromstärke am Ausgang). Der Abschaltstrom ist der vom Wandler von der Versorgung gezogene Reststrom, wenn er durch den Steuer-Pin deaktiviert ist. Der Strom des Steuer-Pins ist der vom Wandler über den Steuer-Pin gezogene Strom, um ihn im deaktivierten Zustand zu halten.

Welche Spannungshysterese hat der Steuer-Pin?

Wenn die Spannung am Steuer-Pin steigt, ist der Schaltpunkt (Schwellwert) höher als bei abfallender Spannung. Der Unterschied zwischen dem Auslösepunkt bei steigender Spannung und demjenigen bei abfallender Spannung ist die Hysterese. Beispielsweise kann sich ein Wandler mit negativer Logik einschalten, sobald die Spannung am Steuer-Pin 3V übersteigt, aber nach dem Start schaltet er erst wieder aus, wenn die Spannung unter 1V fällt. Die Differenz von 2V ist die Hysterese und verhindert, dass der Wandler bei langsam steigender oder abfallender Spannung unregelmäßig ein- und ausschaltet.

Was ist die positive oder negative Steuer-Pin-Logik?

Negative Steuerlogik bedeutet, dass logisch 0 (tief) den Wandler aktiviert und logisch 1 (hoch) den Wandler deaktiviert. Wenn der Pin unbeschaltet bleibt, ist er logisch 0 und der Wandler startet, sobald Strom anliegt.

Positive Steuerlogik bedeutet, dass logisch 0 (tief) den Wandler deaktiviert und logisch 1 (hoch) den Wandler aktiviert. Wenn der Pin unbeschaltet bleibt, ist er logisch 0 und der Wandler startet nicht beim Anlegen des Stroms, sondern wartet mit dem Einschalten auf ein positives Signal. Für viele sicherheitskritische Systeme ist das ein wichtiges Merkmal.

Welche Aufgabe hat der CTRL Pin?

Der Pin Remote Ein/Aus oder Steuerung wird üblicherweise aus folgenden Gründen verwendet:

  1. Zur Steuerung eines Hochleistungs-Wandlers mit einem schwachen Steuersignal. Die Eingangsleistung eines Steuer-Pins beträgt typisch wenige Milliwatt, aber sie kann einen Wandler bis zu hunderten Watt einschalten oder deaktivieren. Das bedeutet, dass die geringe Ausgangsleistung eines Mikrocontrollers oder Logik-ICs ohne zusätzliche Verstärker oder Relais zur Steuerung eines Systems genutzt werden kann.

  2. Zum Ein- oder Ausschalten eines Systems mehrerer Wandler in der richtigen Reihenfolge. Viele komplexe Stromversorgungen müssen für sicheren Betrieb in bestimmter Reihenfolge ein- oder ausgeschaltet werden. Ein Beispiel könnte eine computergesteuerte Regelung sein, wo der Mikroprozessor laufen sollte, bevor die Peripheriegeräte eingeschaltet werden.  Ein weiteres Beispiel wäre da, wo eine Stromversorgung eine weitere versorgt. Oft sollte die primäre Stromversorgung eine stabile Ausgangsspannung erreicht haben, bevor die sekundäre Stromversorgung eingeschaltet wird.

  3. Zum Energiesparen. Ein Steuer-Pin kann die Stromversorgung für Teile eines Stromkreises im Standby vollständig abschalten, während ein zentraler Überwachungs-Stromkreis weiterhin aktiv bleibt. Das ist vor allem für batteriebetriebene Schaltungen wichtig, weil alle DC/DC-Wandler etwas Strom ziehen, auch wenn an ihnen keine Last anliegt.

  4. Zur Verringerung des Einschaltstroms. In einem System mit mehreren parallelen Subsystemen ist es oft hilfreich, den Start der Subsysteme zu staffeln, um die primäre Stromversorgung nicht zu überlasten oder die Hauptsicherung oder den Schutzschalter auszulösen.

Was passiert, wenn ich eine unsymmetrische Last an einem Wandler mit Dual-Ausgang betreibe?

Einige ungeregelte Wandler bieten Lastverteilung, wo ein Teil oder die gesamte Last von nur einem Ausgangs-Pin abgenommen werden kann.

Geregelte Dual-Ausgangs-Wandler regeln die Differenz zwischen Vout+ und Vout- und erlauben dem Common-Ausgang einen Schwebezustand. Wenn nun ein +/-15V-Ausgang asymmetrisch belastet wird, sagen wir +80%, -20%, dann bleibt die Spannungsdifferenz bei 30V, aber der Common-Pin driftet so, dass die Ausgangsspannungen +13, -17V ergeben. Wenn ein symmetrischer Ausgang mit asymmetrischer Last gefordert ist, verwenden Sie eine Nachregelung zur Stabilisierung der Ausgänge.

Welche Ausgangsoptionen bieten DC/DC-Wandler?

Die wichtigsten Optionen sind:

  1. Eintaktausgang mit Pins für Vout+ und Vout-. Das ist die meist genutzte Option.

  2. Dualer (bipolarer) Ausgang mit Pins für Vout+, Com und Vout-, z. B. +/-15V. Das ist nützlich zur Bereitstellung bipolarer Stromversorgungen aus einer einzelnen Eingangsspannung, z. B. zur Versorgung eines OP-Verstärkers.

  3. Dualer (asymmetrischer) Ausgang mit Pins für Vout+, Com und Vout-, z. B. +18, -9V. Das ist nützlich für Anwendungen bei IGBT-Treibern, die asymmetrische Versorgungsspannungen nutzen.

  4. Dualer (unabhängiger) Ausgang mit Vout1+, Vout1- und Vout2+, Vout2-, wobei die Ausgänge sowohl vom Eingang als auch voneinander isoliert sind. Das ist nützlich für die Versorgung einer Zweikanal-Anwendung mit nur einem Wandler.

  5. Dreifach-Ausgang mit Pins für Haupt-Vout+ und Hilfs-Aux+, Com und Aux-, z. B. +5V und +/-12V. Das ist nützlich für Anwendungen, die eine einzelne leistungsfähige Stromversorgung und eine Hilfsversorgung für Peripheriegeräte benötigen.

Spielt es eine Rolle, ob der Eingang an eine positive oder negative Spannungsquelle gegenüber der Ausgangsspannung angeschlossen wird?

Ein isolierter DC/DC-Wandler hat keine elektrische Verbindung zwischen Eingang und Ausgang. Daher spielt es keine Rolle, ob Vin+ an einer positiven Versorgung und Vin- an Masse angeschlossen ist oder ob Vin+ an Masse und Vin- an einer negativen Versorgung angeschlossen ist. Das ist beispielsweise in der Telekommunikationsbranche nützlich, wo eine standardmäßige Versorgung mit -48V zur Erzeugung von +5V-Ausgang verwendet werden kann (Vin+ = Masse, Vin- = -48V, Vout + = 5V, Vout- = Masse).

Das gilt nicht für potentialgebundene Schaltregler, aber die Baureihe R-78 kann so konfiguriert werden, dass sie aus einer positiven Eingangsspannung eine negative Ausgangsspannung erzeugt (siehe Hinweise zum Einsatz).

Was passiert, wenn ich Vin+ und Vin- verkehrt herum anschließe?

DC/DC-Wandler sind nicht vor Verpolung geschützt. Sie werden irreparabel beschädigt, wenn sie verkehrt herum angeschlossen werden. Wenn es möglich oder wahrscheinlich ist, dass ein Wandler verkehrt herum angeschlossen wird, muss zum Schutz des Wandlers eine Diode verwendet werden (siehe Hinweise zum Einsatz).

Welchen Unterschied gibt es zwischen einem 1:1-, 2:1- und 4:1-DC/DC-Wandler?

Das Verhältnis bezieht sich auf den Eingangsspannungsbereich. Ein DC/DC-Wandler mit 24V Eingang und einem 1:1-Eingangsbereich ist für 24V-Eingang +/-10% ausgelegt (21,6V bis 26,4V). Ein DC/DC-Wandler mit 24V-Eingang mit einem 2:1-Eingangsbereich ist für einen 2:1-Eingangsspannungsbereich von 18V-36V ausgelegt und ein DC/DC-Wandler mit 24V-Eingang und einem 4:1-Eingangsbereich ist für einen 4:1-Eingangsspannungsbereich von 9V-36V ausgelegt.

Welche Pin-Funktionen hat ein isolierter DC/DC-Wandler?

Ein DC/DC-Wandler kann folgende Anschlüsse haben:

  1. Die Eingangs-Pins Vin+ und Vin –
  2. Die Ausgangs-Pins Vout + und Vout- (plus einen gemeinsamen Pin für +/- Ausgänge)
  3. Einen Pin für Remote-Ein/Aus, Aktivierung oder Steuerung
  4. Einen Trim-Pin
  5. Sensor-Pins
  6. Gehäuse-Pin
Welche Aufgabe hat ein isolierter DC/DC-Wandler?

Ein isolierter DC/DC-Wandler konvertiert eine Eingangsgleichspannung in die gleiche oder eine andere Ausgangsgleichspannung, die durch einen internen Transformator elektrisch vom Eingang isoliert ist. Das wird gemeinhin aus folgenden Gründen gemacht:

  1. Zur Anpassung von Eingang und Last. Beispielsweise zur Umwandlung einer höheren oder niedrigeren Eingangsspannung auf den benötigten Wert für die Last. Eine gängige Anforderung ist die Umwandlung einer 24V-Gleichstromquelle auf einen isolierten 5V-Ausgang oder die Erzeugung einer Versorgung mit +/-15V aus einer 5V-Quelle.

  2. Zur Stabilisierung der Stromversorgung. Batteriebetriebene Geräte müssen mit variabler Eingangsspannung arbeiten, aber viele Schaltkreise erfordern eine stabile Versorgungsspannung. Beispielsweise kann ein typischer 12V-auf-12V-DC/DC-Wandler aus einer Eingangsspannung im Bereich von 9V bis zu 18V einen stabilen 12V-Ausgang bereitstellen.

  3. Zur Potentialtrennung einer Versorgung. Ein isolierter DC/DC-Wandler kann zur Sicherheit verwendet werden (beispielsweise bei medizinischen Anwendungen), um den Anwender vor Fehler der Stromversorgung zu schützen, oder er kann Erdschleifen trennen und somit Rauschen und Störungen vermindern (zum Beispiel kann ein in einer Motorsteuerung verwendeter DC/DC-Wandler eine stabile und rauscharme Ausgangsspannung aus einer verrauschten DC-Stromversorgung bereitstellen). Bei Anwendungen mit mehreren Kanälen bewirkt das Isolieren jedes Kanals mit einem separaten DC/DC-Wandler, dass bei einem Fehler oder Kurzschluss in einem Kanal die anderen Kanäle unbeeinträchtigt bleiben.

  4. Zur Vereinfachung einer Stromversorgung. Eine Anwendung, die viele verschiedene Spannungen auf einer Platine benötigt, kann durch den Einsatz einer einzelner Hauptversorgungsspannung einfacher und zuverlässiger werden, wenn diese dann von DC/DC-Wandlern am Ort der Last zur lokalen Bereitstellung der Spannung gefolgt werden.

Welche Aufgabe hat ein potentialgebundener DC/DC-Wandler?

Ein potenzialgebundener Schaltregler kann eine DC-Eingangsspannung wirksam auf eine geringere oder höhere Ausgangsspannung verringern oder erhöhen. Ein Schaltregler hat folgende Vorteile gegenüber einem einfachen Linearregler:

  1. Weil kein Transformator verwendet wird und Eingang und Ausgang eine gemeinsame Erdung haben, kann der Wirkungsgrad sehr hoch sein (>97%) verglichen mit einem Linearregler (zum Beispiel typisch 20% beim Umwandeln von 24V herunter auf 5V).

  2. Ein Schaltregler variiert die internen Ein-/Aus-Zyklen, um Änderungen in der Arbeitslast und/oder Eingangsspannung zu kompensieren. Daher kann der Wandler über einen weiten Eingangsspannungsbereich (7:1) und einen weiten Lastbereich (100:1) effektiv arbeiten.

  3. Ein Schaltregler ist ein Leistungswandler, insofern eine feste Last den Eingangsstrom bei steigender Eingangsspannung verringert. Damit sind hohe Ausgangsstromstärken möglich, ohne den Eingang zu überlasten.

Skip to main content

FAQs

/

What function has the case pin?

The case pin is an electrical connection to the metal case or baseplate. It can be used to improve the EMC performance in certain applications by tying the case to ground or to Vin+. If not used, it should be left open.

What function have the sense pins?

The sense pins (Sense + and Sense-) are used by the DC/DC converter to regulate the output voltage as delivered to the load, not as measure directly across the output pins. The converter uses four connections, Vout+ and Vout- delivering a high current and two low current connections, Sense+ and Sense- for feedback.

The advantage of using the sense pins compared with simply trimming up the output voltage to compensate for the volt-drop along the connection is that sense pins regulate the load voltage at both low and high load currents, thus avoiding too high a load voltage when lightly loaded.

Sense pins can also be used by some load sharing controllers to allow two or more DC/DC converters to be connected in parallel to increase the power.

Can the output voltage of a switching regulator be increased by adding a resistor to the GND connection?

No. Switching regulators function differently than linear regulators and this “trick” does not work. They need a very good ground connection to function properly.

Can the output voltage be trimmed by an external voltage or current rather than by a resistor?

In theory, yes, but in practice it is very non-linear. It is not really recommended.

What function has the trim pin?

The trim pin (if fitted) can be used to increase or decrease the regulated output voltage over a limited range (typically +/-10% or -20%, +10%).  Some switching regulators offer a Vadj. pin which can adjust the output voltage over a wider range (up to +/-50%).

Connecting a resistor between trim (or Vadj,) and the Vout+ pin will reduce the output voltage. Connecting a resistor between trim (or Vadj,) and the Vout- or Gnd pin will increase the output voltage.

Trimming is typically used to help compensate for the voltage drop along a long cable or PCB track by increasing the output voltage, or to reduce the output voltage to avoid over-voltage stress on the load under worst-case conditions. Voltage trim is also useful to match different battery chemistries. A 12V lead acid battery can be trickle charged using a 12V converter trimmed up to 13.2V (+10%) or a LiPo Battery safely charged from a 5V converter trimmed down to 4.6V (-8%).

What is the maximum control pin voltage?

The maximum allowed control pin voltage varies from converter series to converter series. Most DC/DC converters allow up to 5V and some up to 12V or more.  Refer to the datasheets for guidance. Do not connect an unused control pin to +Vin unless this is expressly permitted in the datasheet.

What is multi-level control pin function?

Some RECOM converters, like the R-78AA series, have a two level control pin function. If the control pin voltage drops below 2.6V, the main power stage is switched off, but the internal oscillator and voltage regulator is kept running. This allows a very rapid restart from standby to full power. For ultra-low power mode, the control pin voltage must be below 1.6V. Then the main oscillator is also turned off and the converter draws only 20µA from the input. Start-up will be slower from deep sleep than from standby.

What is the difference between quiescent or standby current, shutdown current and control pin current?

Quiescent or standby current is the current drawn by the converter from the supply when it is unloaded (the converter is active and has an output voltage, but no output current). The shutdown current is the residual current drawn by the converter from the supply while it is disabled by using the control pin. The control pin current is the current drawn by converter through the control pin in order to keep it in the disabled state.

What is control pin voltage hysteresis?

When a control pin voltage is rising, the switching point (threshold) is higher than when the voltage is falling. The difference between the rising voltage trigger point and the falling voltage trigger point is the hysteresis. For example, a converter with negative control logic could switch on as soon as the control pin voltage exceeds 3V but once started, only switches off again when the voltage drops below 1V. The 2V difference is the hysteresis and stops the converter from switching on-and-off erratically with a slowly rising or falling control voltage.

What is positive or negative control pin logic?

Negative control logic means that logic 0 (low) enables the converter and logic 1 (high) disables the converter. If the pin is left unconnected, it will be logic 0 and the converter will start up as soon as power is applied.

Positive control logic means that logic 0 (low) disables the converter and logic 1 (high) enables the converter. If the pin is left unconnected, it will be logic 0 and the converter will not start up when power is applied, but wait for a positive signal before starting. For many safety-critical systems, this is an important feature.

What function has the CTRL pin?

The Remote On/Off or Control pin is commonly used for the following reasons:

  1. To control a high-power converter using a low-power signal. The input power of a control pin is typically only a few milliwatts, but it can enable or disable a converter of as much as a hundred watts. This means that the low power output of a microcontroller or logic IC can be used to control a system without the need of extra amplifiers or bulky relays.

  2. To power-up or power-down a system of several converters in the right sequence. Many complex power supplies need to start up or shut down in a certain order to be safe. An example could be a computer-based controller where the microprocessor should be up and running before the peripherals are powered up.  Another example is where one power supply feeds another. The primary power supply often should have reached a stable output voltage before the secondary power supplies are turned on.

  3. To save energy. A control pin can be used to turn off the power completely to parts of a circuit during standby mode, while leaving a central watchdog circuit still active. This is especially important for battery powered circuits because all DC/DC converters draw some power even when they are not loaded.

  4. To reduce the inrush current. In a system of several parallel sub-systems, it is often useful to stagger the start-up of each sub-system so as not to overload the primary power supply or cause the main fuse to trip or blow on switch-on.

What happens if I use an unbalanced load on a dual output converter?

Some unregulated converters feature power sharing, where all or some of the load can be taken from just one output pin.

Regulated dual output converters regulate the difference between Vout+ and Vout- and allow the common pin to float. So if a +/-15V is asymmetrically loaded with, say +80%, -20%, then the output voltage difference will stay 30V, but the common pin will drift so that the output voltage will measure +13, -17V. If a balanced output is required with unbalanced load, then use post-regulation to stabilize the outputs.

What are the output options of DC/DC converters?

The main output options are:

  1. Single output, with Vout+ and Vout- pins. This is the most commonly used option.

  2. Dual (bipolar) output, with Vout+, Com and Vout- pins, e.g. +/-15V. Useful for generating bipolar supply rails from a single input voltage rail, e.g, to supply an op-amp.

  3. Dual (asymmetric) output , with Vout+, Com and Vout- pins, e.g. +18, -9V. Useful for IGBT driver applications which uses asymmetric supply voltages.

  4. Dual (independent) output, with Vout1+, Vout1- and Vout2+, Vout2-, where the outputs are isolated both from the input and from each other. Useful for supplying a two-channel application using only one converter.

  5. Triple output, with a main Vout+ and  Aux+, Com and Aux- pins, e.g. +5V and +/-12V. Useful for applications requiring a single high current supply and an auxiliary supply to power peripherals.

Does it matter of the input is positive or negative voltage compared to the output voltage?

An isolated DC/DC converter has no electrical connection between the input and output. So it does not matter if Vin+ is connected to a positive supply and Vin- is connected to ground or if Vin+ was connected to ground and Vin- was connected to a negative supply. This is useful in the telecommunications industry, for example, where a standard -48V supply can be used to generate a +5V output (Vin+ = ground, Vin- = -48V, Vout + = 5V, Vout- = ground).

This does not apply to non-isolated switching regulators, but the R-78 series can be configured to generate a negative output voltage from a positive input voltage (refer to the application notes).

What happens if I connect the Vin+ and Vin- the wrong way around?

DC/DC converters are not reverse polarity protected. They will be irreparably damaged if connected the wrong way around. If it is possible or likely that the converter could be reverse polarity connected, then a diode must be used to protect the converter (refer to the application notes).

What is the difference between a 1:1, 2:1 and 4:1 DC/DC converter?

The ratio refers to the input voltage range. A 24V input DC/DC converter with 1:1 input range is specified with 24Vinput +/-10% (21.6V to 26.4V). A 24V input DC/DC converter with 2:1 input range is specified over a two-to-one input voltage range of 18V-36V and a 24V input DC/DC converter with 4:1 input range is specified over a four-to-one input voltage range of 9V-36V.

What pin functions does an isolated DC/DC converter have?

A DC/DC converter can have the following connections:

  1. The supply pins, Vin+ and Vin –
  2. The output pins, Vout + and Vout- (plus a common pin for +/- outputs)
  3. A remote on/off, enable or control pin
  4. A trim pin
  5. Sense Pins
  6. Case pin
What is the function of an isolated DC/DC converter?

An isolated DC/DC converter will translate a DC input voltage to the same or a different DC output voltage which is electrically isolated from the input via an internal transformer. It is commonly used for the following reasons:

  1. To match the load to the input. For example to convert an input voltage which is higher or lower that what is required by the load. A common requirement is to convert a 24VDC supply to an isolated 5V output or to generate +/-15V supply rails from a 5V source.

  2. To stabilise a power supply. Battery-powered equipment has to work with a variable input but many circuits require a stable supply voltage. For example, a typical 12V-to-12V DC/DC converter can deliver a stable 12V output from an input voltage range from 9V up to 18V.

  3. To isolate a supply. An isolated DC/DC converter can be used for safety (for example in medical applications) to protect the user from power supply faults, or it can be used to break earth-loop connections to reduce noise and interference  (for example, a DC/DC used in a motor controller circuit can provide a low-noise, stable output from a noisy DC supply). For applications with multiple channels, isolating each channel power supply with a separate DC/DC converter means that if any channel is faulty or short-circuited, the remaining channels are unaffected.

  4. To simplify a power supply. An application requiring many different board-level voltages can be made simpler and more reliable by using a single main supply voltage followed by DC/DC converters at the point-of-load to generate local power.

What is the function of a non- isolated DC/DC converter?

A non-isolated or switching regulator converter can efficiently reduce or boost a DC input voltage to a lower or higher output voltage. A switching regulator has the following advantages over a simple linear regulator:

  1. As a transformer is not used and the input and output share a common ground, the efficiencies can be very high (>97%) compared with a linear regulator (typically 20% when dropping 24V down to 5V, for example).

  2. A switching regulator varies the internal on/off duty cycle to compensate for changes in load and/or input voltage. Thus the converter can work efficiently over a wide input voltage range (7:1) and wide load range (100:1).

  3. A switching regulator is a power converter, so for a fixed load, the input current reduces as the input voltage increases. This allows for high output currents without overloading the input.